ETFCONSULT


Die ETFConsult Bernd Schubert bietet für Interessierte Seminare, Trainerschulungen und auch Turniere an. Alle Veranstaltungen sind verbandsoffen, d.h. auf Seminaren und Turnieren sind Teilnehmer aller Verbände und Stile jederzeit willkommen.

Gegen einmalig EUR 15 ,- kann man einen Mitgliedsausweis erhalten, in den sämtliche Teilnahmen an Seminaren, Turnieren (Platzierung etc.), sowie Trainer-/Refereefortbildungen und Lernstufentests für angehende Trainer etc. kostenlos eingetragen werden. Ausweise sind auf Seminaren und Turnieren jederzeit erhältlich. Irgendwelche Verpflichtungen entstehen nicht.

Ganz bewusst lehnen wir eine bestimmte Art kommerzieller Graduierungssysteme innerhalb der ETF ab. Erstens haben Graduierungen im Escrima keine Tradition, zweitens sagen sie oft so gut wie nichts über die wirklichen Qualitäten des Inhabers aus. Nun möchten Trainierende meist aber doch eine Einschätzungsmöglichkeit haben, wo sie selbst stehen und wie ihre Fähigkeiten auf dem jeweiligen Stand zu beurteilen sind und dies gern auch nach außen hin deutlich machen. Daher gibt es bei uns auf Wunsch ein rein FREIWILLIGES Beurteilungssystem

Selbstverständlich kann man auch nur einfach so für sich ETF-Combat-Escrima mit Gewinn trainieren und erlernen. Niemand muß sich irgendwelchen Zwängen unterwerfen oder kommt an Wissen nur, wenn er sich bestimmten Graduierungsregeln unterwirft.

Zusätzlich geben wir den zertifizierten ETF-Clubs die Empfehlung, den Beitrag jedes einzelnen Mitgliedes aus der monatlichen finanziellen Zuwendung und dem von ihm aktiv in den Club eingebrachten Know-how und Engagement zusammen zu setzen. Das heißt, je mehr sich ein Mitglied nachweislich engagiert, desto geringer sollte sein monatlicher finanzieller Beitrag werden, den er zu leisten hat. Die Empfehlung lautet, den Monatsbeitrag ab dem C-Level stufenweise um jeweils 10 % zu erlassen, bis der Trainierende bei Erreichen des Topkämpferlevels nur noch 50 % zu zahlen hat. Je nach Clubgröße, Art der Mietenfinanzierung und den örtlichen Gegebenheiten kann dies natürlich variieren und unterschiedlich gehandhabt werden.

Escrima Training Federation © 2015